Implantat­wechsel

Heutzutage versprechen moderne Brustimplantate eine lebenslange Haltbarkeit, dennoch ist es nach ca. 15 – 20 Jahren notwendig, die bei einer Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) oder einer kombinierten Bruststraffung und – vergrößerung (Augmentationmastopexie) eingesetzten Silikonimplantate auszutauschen bzw. zu entfernen. Dieser Implantatwechsel wird häufig nicht durch das Silikonimplantat selbst notwendig, sondern die altersbedingte Veränderung der Brust auch durch Schwangerschaften und Stillzeit, lassen den Wunsch nach einer Formveränderung entstehen.

Ebenso wie die Erstoperation sollte ein Implantatswechsel ernst genommen werden und eine gewissenhafte und umfangreiche Planung aufweisen.

ab 4.500 €

(auch Finanzierung möglich)

Wann muss ein Implantat­wechsel vorgenommen werden?

Von führenden Implantat Herstellern wird empfohlen, dass die Implantate ca. 15 – 20 Jahre nach dem Einsetzen ersetzt werden sollten. Werden die Implantate jedoch regelmäßig kontrolliert und treten keine Beschwerden oder Komplikationen auf, können diese auch länger im Körper verbleiben. Die Implantate können bei regelmäßiger medizinischer Kontrolle über einen sehr langen Zeitraum eingesetzt bleiben.

Mit der Zeit gibt es dennoch Gründe, die einen Implantatswechsel erforderlich machen können. Durch Schwangerschaft, Stillzeit, Gewichtsveränderungen oder durch Alterungsprozesse erschlafft das Bindegewebe, der dadurch entstehende Formverlust der Brust kann einen Implantatswechsel nötig machen, um somit wieder zu einer volleren, strafferen Form zu verhelfen. Auch eine Bruststraffung kann mit einem Implantatswechsel kombiniert werden, die Brust wird gleichzeitig gestrafft und angehoben.

Durch eine Implantatentferung kann der Wunsch nach der ursprünglichen, natürlichen Brustform erfüllt werden.

Auch können Komplikationen, die nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten auftreten können, ein Grund zum Implantatswechsel sein. Bei einer Kapselfibrose kann es durch die Bildung einer harten, bindegewebsartigen Kapsel um das Brustimplantat zu einer Verformung der Brust kommen und kann einen Austausch der Implantate erforderlich machen. Ebenso können Risse oder Beschädigungen des Silikonimplantats oder ästhetische Komplikationen nach der Erstoperation wie eine doppelte Faltenbildung (Double Bubble), absinken des Implantats unterhalb der natürlichen Brustfalte (Bottoming Out) oder eine Faltenbildung in den unteren Brustanteilen (Rippling) oder wenn auch selten Entzündungen einen Implantatwechsel notwendig machen.

Die Behandlung im Überblick

OP-Dauer: 1-2 Stunden

Anästhesie:  Vollnarkose

Klinikaufenthalt: 1 Tag

Implantate: Nagor, Polytech oder Motiva

Stütz-BH: 6 Wochen

Arbeitsfähig: nach 1 Woche

Narben: In der Unterbrustfalte oder am Rand vom Warzenvorhof

Fädenentfernung: selbstauflösend

Kosten: ab 4.500 Euro

Wie läuft ein Implantat­wechsel für Sie ab?

Wie eine Brustvergrößerung wird der Implantatwechsel stationär unter Vollnarkose durchgeführt. Die Implantat Tasche wird durch einen chirurgischen Zugang geöffnet und das Implantat wird um weitere Beschädigungen der Hülle zu verhindern, sehr vorsichtig herauspräpariert. Das Einsetzen der neuen Implantate erfolgt nun, je nach Möglichkeit und Wunsch, durch das setzen eines neuen Implantat Lagers über oder unter dem Brustmuskel oder es wird in die alte Implantat Tasche gesetzt. Im Vergleich zur Erstoperation, kann dieser Eingriff etwas zeitaufwändiger sein.

Abhängig vom vorliegenden Befund, besteht nun die Möglichkeit, eine Bruststraffung oder andere Korrekturmaßnahmen durchzuführen.

Für einen optimalen Heilungsverlauf ist die Nachsorge sowie das Tragen eines Stütz-BHs von zentraler Bedeutung. Ebenso wie nach einer Brustvergrößerung ist die strikte körperliche Schonung in den ersten Wochen nach dem Eingriff unumgänglich.

Gründe für Balgon Aesthetics

Shadha Balgon

Naomi Dörr
Naomi Dörr
22/06/2023
Es herrscht eine sehr angenehme Stimmung und das Team ist super aufmerksam. Meine Erfahrung mit Balgon Aesthetics war sehr empfehlenswert. Ich habe eine Fettabsaugung hinter mir und die Problemzonen bin ich nun endlich los geworden.
Polina Raab
Polina Raab
21/06/2023
Für eine Brustvergrößerung habe ich Kontakt aufgenommen und wurde während des ersten Gesprächs sehr gut über den Ablauf informiert. Das Ergebnis meiner Operation ist sehr zufriedenstellend und ich wurde sehr einfühlsam betreut.
Vanessa Noll
Vanessa Noll
21/06/2023
Ich habe mich bei Frau Dr. Balgon operieren lassen. Die vorherige Beratung war sehr ausführlich und mir wurden alle meine Fragen beantwortet und alle meine Möglichkeiten aufgezeigt. Ich hätte mir ein paar mehr Informationen über die Nachsorge gewünscht, damit ich besser weiß, worauf ich mich vorbereiten muss. Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der Erfahrung. Das endgültige Ergebnis lässt noch auf sich warten, aber das bisherige ist sehr gut! Das Team um Frau Dr. Balgon ist sehr freundlich. Die Nachtschwester war hervorragend.
Annabel Brauer
Annabel Brauer
19/06/2023
Die Privatpraxis Balgon Aesthetics ist modern und gut ausgestattet. Vor meiner Oberlidstraffung wurde umfassend beraten und habe mich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis der Op ist besser als erwartet, ich sehe viel frischer und jünger aus.
Baraa Alsameray
Baraa Alsameray
09/05/2023
Sehr empfehlenswert.. gute Behandlung und individuelle Beratung auch nach langer Zeit nach der Ope , da werden Wünsche erfüllt und Fragen schnell beantwortet.
Sasan Ghorbani
Sasan Ghorbani
09/05/2023
Super 👌
Janine Gohlisch
Janine Gohlisch
29/04/2023
Frau Dr. Balgon ist eine sehr nette Ärztin mit einem Super Team um sich herum, die sich wundervoll und kompetent um ihre Patienten kümmern. Alle Fragen die ich im Vorfeld hatte, wurden mir ausführlich beantwortet. Das Ergebnis ist wirklich wunderschön geworden, ich bin sehr froh, dass ich mich für ihre Praxis entschieden habe.
Gessica Valenziano
Gessica Valenziano
28/04/2023
Mir wurde die Balgon Aesthetics von meiner Schwester empfohlen, Ich habe mir die ohrenanlegen lassen von Dr.Nada Balgon was alles sehr schnell und super lief. Bei Dr.Shadha Balgon habe ich mir die Nase mit hyaluron korrigieren lassen und die Lippen, Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und das Ergebnis ist einfach schön und vorallen natürlich genau wie ich es wollte. Kann es nur weiterempfehlen sehr seriöse Praxis und sehr nettes Personal.
Christina Leuschner
Christina Leuschner
24/04/2023
Meine Freundin und ich hatten Anfang März unsere Lidstraffung , das Beratungstermin war top , es wurde uns alles genau erklärt von Frau Doktor Balgon Aesthetics . Selbst bei der OP fühlten wir uns bestes aufgehoben . Alle waren sehr nett , trotz OP eine schöne Atmosphäre !!!kann ich jeden nur bestens empfehlen !!!

Das könnte Sie auch interessieren

Terminvereinbarung

Für die komfortable Terminvereinbarung leiten wir Sie zur Seite von jameda weiter. Dort können Sie sich auch über 100 Bewertungen ansehen.

Unser Rückrufservice

Tragen Sie ganz bequem Ihre Kontaktdaten ein und wir rufen Sie zur gewünschten Zeit zurück. 

Unsere Festtags­angebote

10% auf Operationen

20% auf Unterspritzungen

Bei Terminbuchungen
bis zum 27.12.2023